Wunsiedel

Musiker-Nachwuchs im Spielmannszug

Der Kirchenlamitzer Verein unterrichtet viele junge Spieler. Die Mitglieder dürfen sich über neue Röcke und T-Shirts freuen.



Die langjährigen Mitglieder des Spielmannszugs Kirchenlamitz mit dem Vorsitzenden Herbert Lochschmidt (links). Foto: pr.
Die langjährigen Mitglieder des Spielmannszugs Kirchenlamitz mit dem Vorsitzenden Herbert Lochschmidt (links). Foto: pr.  

Kirchenlamitz - Über Nachwuchssorgen kann der Spielmannszug Kirchenlamitz nicht klagen. Bei der Jahreshauptversammlung haben die Übungsleiterinnen der Querflöten-Spielerinnen, Monika Gärtner und Marina Worasek, über den Unterricht berichtet. Demnach haben Alina Hardt und Emma Spichalla ihre Ausbildung bei den Querflöten beendet. Beide begleiteten den Verein bereits musikalisch bei den Auftritten. Zudem befänden sich derzeit zwei weitere Schülerinnen in Ausbildung.

Sebastian Fabian teilte mit, dass derzeit sechs Spieler am Trommelunterricht teilnähmen. Einige Schüler würden die Trommler voraussichtlich bereits in dieser Saison unterstützen. Bei den Fanfaren gebe es zwei Anfänger. Der Spielmannszug Kirchenlamitz kann sich daher über neue, junge Mitspieler freuen.

Insges amt können die Mitglieder des Spielmannszuges Kirchenlamitz auf ein erfolgreiches und abwechslungsreiches Jahr zurückblicken. Nach seiner Begrüßung hatte Vorsitzender Herbert Lochschmidt zuvor mitgeteilt, dass der Verein in der vergangenen Saison "bemerkenswerte 21 Auftritte" absolviert habe. Zusätzlich zu den beliebten Auftritten in der Faschingszeit sowie bei Volks- und Wiesenfestzügen der Region habe der Zug auch bei einer Hochzeit bei Regensburg und traditionell auf dem Musikantenfest in Kleinschloppen gespielt. Zudem traten die Musiker bei Geburtstagsfeiern und der Hochzeit von Vereinsmitglied Udo Tröger auf.

Zu den gesellschaftlichen Höhepunkten zählte - neben den gemeinsamen Grillabenden - die Fahrt des Vereins in den Freizeitpark Belantis nach Leipzig. Bei Sonnenschein erkundeten die Mitglieder die Highlights des Parks und testeten verschiedene Attraktionen.

Vergnügungswartin Marion Beck berichtete außerdem von der Neujahrsfeier, die mit einer Stadt- beziehungsweise Kellerführung in Weißenstadt verbunden war. Diese Besichtigung mit Kerstin Olga Hirschmann sei für alle Teilnehmer sehr interessant und sehenswert gewesen.

2019 ist der Spielmannszug Kirchenlamitz, wie Lochschmidt ankündigte, bereits bei 20 Festzügen und sonstigen Veranstaltungen eingeplant. Die aktuelle Saison hatte bereits mit den Auftritten zur Faschingszeit begonnen.

Eine Veränderung erwartet die Querflöten-Spielerinnen in der laufenden Spielsaison. Passend zur traditionellen Tracht werden die Musikerinnen zu den roten Jacken neue weiße Röcke erhalten. Darüber hinaus hat der Spielmannszug für die Vereinsmitglieder neue Freizeitkleidung - T-Shirts oder Jacken - mit dem Spielmannszug-Logo angeschafft.

In diesem Jahr plant der Verein auch wieder öffentliche Außenproben in Kirchenlamitz und Weißenstadt. Diese Proben sind für die Mitglieder wie auch für die Zuschauer immer ein besonderes Ereignis. Entsprechende Termine werden wegen des Wetters jedoch immer erst kurzfristig festgelegt.

Kassiererin Marina Worasek berichtete von einer guten Kassenlage.

Abschließend ehrte Vorsitzender Lochschmidt auch langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Spielmannszug Kirchenlamitz: Udo Eichhorn, Alina Hardt und Emma Spichalla für fünfjährige Mitgliedschaft; Sebastian Anger, Annalena Barthold und Andrea Petrovski für zehn Jahre. imd Nadine Eibl für 20 Jahre. Bereits seit 45 Jahren gehören Reinhold Rott und Wolfgang Zink dem Spielmannszug Kirchenlamitz an.

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
19. 06. 2019
17:36 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Freude Geburtstagsfeiern Hochzeiten Jacken Mitglieder Musiker Musikerinnen Röcke Spielmannszüge T-Shirts
Kirchenlamitz
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Ein Highlight des Kirchenlamitzer Wiesenfest ist der Auftritt der bekannten Oktoberfest-Band Münchner Zwietracht. Die Band spielt am Samstag im Festzelt.

09.07.2019

Kirchenlamitz freut sich aufs Wiesenfest

Das traditionelle Fest bietet vom 12. bis zum 15. Juli ein umfangreiches Programm. Höhepunkte sind eine Oktoberfest-Band sowie der Zug und die Tänze der Schulkinder. » mehr

Wo sie ihre Freizeit am liebsten verbringen, verrieten die Zweitklässler.

16.07.2019

Viel los auf dem Kirchenlamitzer Wiesenfest

Ein prachtvoller Festzug zieht sich durch die Stadt. Die Kinder zeigen, was ihnen an ihrer Heimat so gefällt. Es ist der Höhepunkt des Wiesenfests. » mehr

Wiesenfestauftakt in Kirchenlamitz

12.07.2019

Ein nasser Wiesenfest-Auftakt

Beim Standkonzert in Kirchenlamitz ist es zunächst noch trocken, dann setzt der Regen ein. Beim Festzug der Vereine geht ohne Schirm nichts. » mehr

Kleiderbügel. Symbolfoto.

15.05.2019

Ehemann kauft ein: Frau stiehlt T-Shirt und zieht es vor Ort an

Ein kurioser Diebstahl: Während ein Mann in Wunsiedel einkauft, bleibt seine Ehefrau zunächst im Auto sitzen. Doch dann kommt ihr eine Idee, die ihr eine Anzeige einbringt. » mehr

Musiklehrerin Carola Schwarz spielte mit Nicol Lang den Tanz "Galliarde" (linkes Bild). Dass er fit an der Zither ist, bewies Philipp Schelter (Mitte) und Azra Özekimci entführte mit Musikschulleiter Gerhard Wunderlich auf Old MacDonalds Farm. Fotos: Willi Fischer

23.07.2019

Junge Musiker im Rampenlicht

Eine tolle Sache ist das Sommerkonzert der Musikschule Kirchenlamitz. Im Löheheim gibt es viel Applaus. » mehr

Eindrucksvoll war das Bild der vielen bunten Luftballons, die in den blauen Himmel schwebten. Foto: Willi Fischer

17.07.2019

99 Luftballons im Zeichen des Wiesenfestes

Das Wettfliegen hat in Kirchenlamitz Tradition. Nun warten die Schüler und ihr Rektor gespannt, aus welchen Ländern die angehängten Postkarten zurückkommen. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Classic-Treffen Bad Steben

Classic-Treffen Bad Steben | 18.08.2019 Bad Steben
» 14 Bilder ansehen

SonneMondSterne Saalfeld

SonneMondSterne-Festival | 10.08.2019 Saalburg
» 122 Bilder ansehen

SpVgg Bayern Hof - Viktoria Kahl 2:0

SpVgg Bayern Hof - Viktoria Kahl 2:0 | 17.08.2019 Hof
» 120 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
19. 06. 2019
17:36 Uhr